Lena Mayer verpasst Kata-Gold bei der DM nur knapp

Lena Mayer hat eine gelungene Generalprobe für den Goju-Ryu-Weltcup Anfang September gefeiert. Bei der Karate-DM in Chemnitz musste sich die Kleinglattbacherin in Kata Einzel Juniorinnen nur Sophia Graf geschlagen geben. Nadine Henschel und Max Dettmann landeten in ihren jeweiligen Klassen auf den Plätzen.


Gänsehautstimmung kam auf, als Punkt 19 Uhr die deutsche Nationalhymne ertönte und die beiden Finalistinnen in Kata Einzel Juniorinnen (16 bis 17 Jahre) in die Richard-Hartmann-Halle einliefen. Zuvor hatten Samurai mit Showeinlagen die Zuschauer auf das Finale eingestimmt. Lena Mayer (Goju-Ryu-Karateverein Vaihingen) musste als erstes ran. Die Kleinglattbacherin zeigte trotz eines Bänderrisses im Sprunggelenk eine starke Kata aus der Stilrichtung Shito-Ryu. Doch Sophia Graf (Karate- und Sportverein Trier), Dritte bei den vergangenen Weltmeisterschaften, konterte mit der höchsten Kata aus der Stilrichtung Shotokan. Und die Kampfrichter sahen die Rheinland-Pfälzerin um eine Nasenlänge vorne.

Mayer hatte sich zuvor in ihrem Pool keine Blöße gegeben. Sie gewann nach einem Freilos gegen Mryem Altuntas (SKA Akademie Saarpfalz) und Melina Droste (Karate Do Verein Zanshin Magdeburg) und zog souverän ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf Jenny Arpogaus (TSV Binswangen). Beide Athletinnen zeigten die höchste Goju-Ryu-Kata Suparinpei. Obwohl beide Kämpferinnen im Bundeskader sind, gab es für die Kampfrichter keine Zweifel, wer die bessere Kata gezeigt hatte. Mayer siegte mit 5:0 Wertungsrichterstimmen.

Ebenfalls in Kata Einzel Juniorinnen startete auch Nadine Henschel (Goju-Ryu-Karateverein Vaihingen). Sie verlor aber gegen Regina Funk (ShK Aerosport Börger), die sich im Poolfinale wiederum Graf geschlagen geben musste. Somit hatte Henschel keine Chance auf die Trostrunde und damit Platz drei. Ebenso erging es Max Dettmann (Goju-Ryu-Karateverein Vaihingen), der in der Jugend in Kumite Jungen bis 45 Kilogramm startete. Bei seiner DM-Premiere musste er sich Marvin Bier (GKV Lotus Eppertshausen) in Runde zwei geschlagen geben, nachdem er ein Freilos hatte. Bier scheiterte aber in der nächsten Runde an Marcel Schalch (1. Chiemgauer Kampfsport- und Karateschule Traunreut).


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband