Jubiläumslehrgang des Yuishinkan Dojo Vaihingen/Enz

„10 Jahre Karate im Turnverein Vaihingen“, dies war das Motto des diesjährigen Lehrgangs der Karategruppe des TVV. Rund 25 Teilnehmer fanden sich in der Turnhalle am FAG ein, um unter der Leitung von Frank Beeking, 7.Dan und A-Prüfer aus Rheine, einen interessanten und lehrreichen Trainingstag zu verbringen.

Nach einer kurzer Begrüßung und lockeren Aufwärmphase wurden anhand der Kata Sanseru, Partnerformen trainiert. Der Schwerpunkt der Partnerformen war immer wieder die Machbarkeit, kann mit diesen Techniken ein größerer, kräftigerer Angreifer erfolgreich verteidigt werden.

Während der Mittagspause, die vom „Grillmeister Peter“ in gewohnter Manier bestritten wurde, fanden die Diskussionen der Teilnehmer, über das Geübte kaum ein Ende.


Für die nächste Trainingseinheit nahm sich Frank Beeking dem Thema Grundschule an, saubere Stände, saubere Bewegungen. Dieses oftmals ungeliebte Thema wurde so ausgebaut, dass am Ende der Einheit Selbstverteidigungstechniken gegen Schläge und Tritte, die von allen ausgeführt werden konnten, stand. In der letzten Einheit des Tages wurden Würfe geübt. Auch dieses Thema ist ein Bestandteil der Gürtelprüfungen. Hierbei erläuterte Frank Beeking, aus seiner Sicht als Prüfer, die für ihn wichtigen Punkte, die für eine erfolgreiche Prüfung zu beachten sind.

Somit endete ein gelungener Lehrgangstag, in dem alle Teilnehmer einiges für ihr Karate lernen konnten.

Die nächste Trainingsmöglichkeit besteht am 5. August ab 18:30 auf dem Marktplatz in Vaihingen im Zuge des Strandlebens.


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband