Lehrgang „Kata in Anwendung“

Lehrgang „Kata in Anwendung“

Zum dritten Mal trafen sich am vergangenen Samstag, den 18.03.2015 circa dreißig Karatekas der  verschiedensten Vereine aus BW  um in Eppingen an einem Lehrgang des GKVBW- Goju-Ryu-Karate-Verband Deutschland teilzunehmen. Karate in Anwendung – das war das Thema dieser Veranstaltung. Als durchführende Trainer konnten, wie die Jahre zuvor, Christian Schollenberger, 6. Dan, A-Prüfer DKV und Bunkai-Spezialist, und Werner Dietrich, 3. Dan, Lehrbeauftragter für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung im KVBW gewonnen werden.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Aufwärmen starteten die Referenten sofort gemeinsam mit der ersten Kata. Eine Besonderheit an diesem Lehrgang war, dass die Teilnehmer die Kata bestimmen konnten, welche dann in der Form und in der Anwendung geübt wird. So fiel die Wahl dieses Jahr zuerst auf die Kata Sanseru. Christian begann die Kata in  Sequenzen den Teilnehmern näher zu bringen, woraufhin dann diese Sequenzen  von  Werner SV-spezifisch umgesetzt und in Partnerarbeit geübt wurden.

So gab es einen gelungenen Wechsel zwischen dem Ablauf  der Kata, Erläuterungen dazu und der Partnerarbeit. Die Teilnehmer und Referenten arbeiteten während des Lehrgangs so konzentriert und voller Begeisterung, dass nach der Mittagspause eine zweite Kata, nämlich Sesan, ausgesucht werden konnte. Auch hier wurde nach dem gleichen Prinzip, erlernen und anwenden, geübt. Während des Lehrgangs wurde klar wie gut sich die zwei Referenten mit dem jeweiligen Ansatz an die Kata ergänzten und wie die Teilnehmer von der praktischen Erfahrung  profitieren konnten. So gab es bestimmt für den einen oder anderen Karateka die Möglichkeit die Kata auch von einer anderen Seite zu betrachten. Mit Freude erwarten die Teilnehmer eine Fortsetzung der Lehrgangsreihe und Konstellation dieser perfekt harmonierenden Trainer, im nächsten Jahr.



Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband