DAN Prüfung in Walldürn

Am Sonntag, 08.03.2015, durften sich 5 Prüflinge der Prüfungskommission stellen. Herzlichen Glückwunsch Markus Metz zum 3.DAN, Rebecca Niggl zum 2.DAN, Julia Bauer zum 1. DAN, Arsenic Bozo zum 1. DAN und Stefen Metz zum 1.DAN. Hanshi Nöpel war von dem hohen Leistungsstand und der Qualität aller Prüflinge begeistert!


Vergangenen Sonntag stand bei den Sportkaratekas der Eintracht 93 Walldürn ein ganz besonderer Termin an.  Zum achten mal in Folge bekam das Yuishinkandojo von Wolfgang Bundschuh  die Möglichkeit für seine Schüler, sich in eigenen Gefilden einer Schwarzgurtprüfung zu stellen.

 Die Prüfungskommission den Deutschen Karateverbandes, setzte sich zusammen aus dem Vorsitzenden Fritz Nöpel 9. Dan (Kamen), Fotis Liaras 6. Dan (München) sowie Wolfgang Bundschuh 5. Dan (Walldürn).

Mit dem Bestehen der   Prüfung (Schwarzgurt) zum 1. Dan bekommt man zum einen das Ende der Schülerzeit bestätigt, zum anderen  steht man am Anfang der Meisterwürde. Mit jeder danach folgenden höheren Graduierung zeigt man, dass man neben den technischen Fortschritten auch charakterlich an Reife gewonnen hat. Die Tradition fordert von einem(r) Karatemeister(in) altersunabhängig bestimmte Charaktermerkmale und Verhaltensnormen, die es gegenüber dem Schüler/Umfeld immer wieder einzubringen gilt.  In der heutigen Zeit und in unserem Kulturkreis eine nicht immer vorzufindende Verhaltensweise.

Fünf Karatekas aus der Wallfahrtstadt stellten sich dieser Prüfung im Yuishinkan Dojo der Sportkaratekas der Eintracht 93 im Sportpark Auerberg.

In den vergangenen Monaten von ihrem Trainer Wolfgang Bundschuh intensiv auf diese Prüfung vorbereitet, gelang es auch diesmal wieder allen Walldürnern ihr Ziel souverän mit Auszeichnung zu erreichen.

 Prüfungsinhalte, die das Prüfungsprogramm vorsieht, waren neben Basistechniken, Demonstration von Katas (Formen) und deren Anwendung gezeigt mit einem Partner, unterschiedliche Kumiteformen (Technikanwendungen) Wurftechniken, angewandte Selbstverteidigung gegen Halten-Stoßen-Würgen aus unterschiedlichen Richtungen sowie Kampfrichterwesen.

Den 1. Dan (den noch lernenden Meister) bestanden Bozo Arsenic, Julia Bauer und Stefen Metz.
Den 2. Dan ( den Ausbilder u. Kämpfer, den starken Dan) gab es für Rebecca Niggl. 
Den 3. Dan (Technischer Dan) schließlich für Markus Metz.

Hervorragende Unterstützung zeigten die Übungspartner Robert Hottmann und Daniel Schuhmann.

Einmal mehr gelang es Wolfgang Bundschuh und seinem Trainerteam aus allen  im Dojo vertretenen Altersgruppen Anwärter erfolgreich zum ersten Schwarzgurt und darüber hinaus zu führen. Mehr als vierzig seiner Schüler legten bislang über die Jahre erfolgreich eine Schwarzgurtprüfung ab, darunter bereits elf zum zweiten und drei zum dritten Dan.


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband