DKV verleiht 8. Dan an Klaus Fingerle

DKV verleiht 8. Dan an Klaus Fingerle

Im Rahmen des  Team- und Sichtungslehrgänge des Goju-Ryu Teams im DKV  am 26. Februar 2022 in Schifferstadt wurde Klaus Fingerle mit dem 8. Dan seine Verdienste um das Karate-Do geehrt.

In der Sporthalle in Schifferstadt überreichte Christian Schollenberger (7. Dan und 2. Vorsitzender des GKVBW) für den DKV die Urkunde an Klaus Fingerle im Beisein von GKD-Vizepräsident und Teamtrainer Michael Hoffmann (7. Dan).

Klaus Fingerle (64) hat vor 47 Jahren mit dem Karatetraining in Heilbronn begonnen. Er kommt aus der GOJU-Kai Schule und ist von Meister Yamada geprägt. In der Zeit von 1976 bis 1985 sammelte er eine Vielzahl sportlicher Erfolge. Seinen ersten Dan legte er 1980 vor Sensei Funasako ab. Im selben Jahr nahm er die erste qualifizierte Trainertätigkeit auf. Während der folgenden Jahre leitete er das Training in Vereinen in Heilbronn, Neckarsulm, Maulbronn, Ludwigsburg und anderen Orten. Aktuell ist er in den Vereinen Oberriexingen und Neckarsulm aktiv. Klaus ist derzeit Bundesstilrichtungsreferent im DKV und Stilrichtungs- und Prüferreferent in Baden-Württemberg und gehört der Bundesprüfungskommission GOJU-Ryu mit an. Somit ist er in vielen wichtigen Gremien aktiv, kann zusätzlich auf viele andere Funktionen zurückschauen.

Zeitgleich wurde in Nordrhein-Westfalen ebenfalls der 8. Dan an Horst Espeloer verliehen.

Der GKVBW gratuliert beiden Karate-Größen zu dieser beachtlichen Ehre und freut sich über den hochdekorierten Dan-Träger in seiner Mitte


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband